NMS I Deutschlandsberg, Schulgasse 16, 8530 Deutschlandsberg, Tel 03462/7706, FAX 03462/7296, E-Mail: direktion@nms1-deutschlandsberg.at

< Neue Wege in der HS 1 Deutschlandsberg: Elternverein unterstützt
01.02.2011

Volksschule und Hauptschule am "Runden Tisch"


Auf Initiative vom Schulleiter der HS 1 Josef Hirsch wurde ein Treffen mit den VS Lehrern der VS Deutschlandsberg organisiert. Dabei wurden Erfahrungen ausgetauscht und darüber diskutiert, wie man den Volksschülern den Übergang in die HS möglichst reibungslos gestalten kann. Die jetzigen und die zukünftigen Klassenvorstände der 1. Klassen der HS informierten über den Unterricht und die Einstufung in Leistungsgruppen. Diskutiert wurde auch die Binnendifferenzierung -so wie die Neue Mittelschule es vorsieht. Auch über die Integrationsklassen wurden Informationen ausgetauscht und Vorschläge gemacht. Der Leiter der HS 1 Josef Hirsch informierte über die zukünftige Ausrichtung der HS 1 mit einem sprachlichen und einem technischen Schwerpunkt, der geplanten Begabtenförderung, und der zusätzlichen Angebote im Kurssystem.

Die Gespräche fanden in einer entspannten Atmosphäre statt und die Kollegen kamen überein, die Gespräche fortzusetzen.