NMS I Deutschlandsberg, Schulgasse 16, 8530 Deutschlandsberg, Tel 03462/7706, FAX 03462/7296, E-Mail: direktion@nms1-deutschlandsberg.at

< Literaturwettbewerb: 2. Platz für Elisa Schwab!
02.05.2011

Kräuterpädagogik


Die Kräuterpädagogin Anneliese LAMPRECHT, besuchte die HS 1 und gab ihr Wissen um Kräuter und deren Verwendung und Verarbeitung an unsere Schüler weiter.

Die 1. Klassen mit ihren Biologielehrern Karin Wetl und Sylvia Krampl erlebten in jeweils 2 Unterrichtsstunden, wie genussvoll Kräuter in verschiedenen Speisen schmecken. So wurde zum Beispiel eine würzige Kräutereierspeise zubereitet und anschließend mit Kräuterbrot verspeist. Auch eine Nachspeise mit Topfen und verschiedenen Blüten der Saison durfte als Abschluss nicht fehlen.

Aber auch die 2. Klassen mit ihrer Fachlehrerin Frau Waltraud Schwab haben in Ernährung und Haushalt sich intensiv mit Kräutern beschäftigt. Auch hier war die Verkostung der köstlichen Eierspeise mit Kräuterbrot ein Höhepunkt.

Der Elternverein mit Obfrau Elfi Mußbacher unterstützte dieses Projekt mit € 200.-

Anneliese Lamprecht befasst sich schon seit Jahren mit dem Thema „ Kräuter“. Die Ausbildung zur Kräuterpädagogin kam für sie gerade recht um ihr Wissen zu erweitern, welches sie jetzt anschaulich und spannend weitergibt.

Ihr Angebot: Schaukräutergärten, Kräuterwanderung mit ERKENNEN, BESTIMMEN und BESPRECHEN der Kräuter (2. Kl. KOCHEN und BACKEN mit Kräutern)