NMS I Deutschlandsberg, Schulgasse 16, 8530 Deutschlandsberg, Tel 03462/7706, FAX 03462/7296, E-Mail: direktion@nms1-deutschlandsberg.at

< Schwerpunktpräsentation der 4. Klassen
18.12.2019

Genauer hingeschaut! – 2b-Klasse beim Mikroskopieren


Die Schülerinnen und Schüler der 2b- Klasse beschäftigten sich im November intensiv mit dem kleinsten Baustein aller Lebewesen – der Zelle. Belohnt wurde der Arbeitseifer mit zwei Mikroskopier-Einheiten, in denen die Schüler/innen unter dem Mikroskop pflanzliche Zellen anhand einer Zwiebelschale sowie menschliche Zellen der Mundschleimhaut begutachten konnten. Spannend war für die Kinder ebenso, Einzeller, wie das Wimpertierchen aus dem „Heuaufguss“, über den Objektträger huschen zu sehen. Die Schüler/innen lernten Präparate selbst herzustellen und den richtigen Umgang mit dem Mikroskop.

 

Wer ein Meister im Mikroskopieren sein wollte, durfte den „Mikroskopier-Führerschein“ absolvieren.