NMS I Deutschlandsberg, Schulgasse 16, 8530 Deutschlandsberg, Tel 03462/7706, FAX 03462/7296, E-Mail: direktion@nms1-deutschlandsberg.at

< Berufsorientierung der 3. Klassen
04.03.2019

Die Berufspraktischen Tage an der NMS 1


Von 26. Februar – 28. Februar beschäftigten sich die 4. Klassen der NMS 1 Deutschlandsberg intensiv mit der Frage nach ihrem späteren Werdegang. Welche Berufsfelder zu ihnen passen, erkundeten die Schülerinnen und Schüler in diversen Betrieben, Firmen und öffentlichen Einrichtungen. Handwerkliches Geschick, soziale Kompetenzen, Umgang mit dem Computer, medizinische und technische Tätigkeiten – traditionelle und fortlaufend gefragte Berufe sowie zukunftsorientierte Arbeitsfelder – nichts blieb auf der Strecke. Lokale Unternehmen sowie internationale Firmen und öffentliche Einrichtungen boten Einblicke in ihren Berufsalltag und die Kinder konnten durch aktive Tätigkeiten vor Ort Eindrücke sammeln, die ihnen die Entscheidung der Berufswahl erleichtern. Besonders die praktische Arbeit öffnete den Schülerinnen und Schüler neue Blickwinkel, wodurch sie ihre Interessen und Fähigkeiten bestärken konnten, aber auch erkannten, welche Berufe zu ihnen passen und welche nicht.

Was macht mir Spaß? Wobei fühle ich mich wohl und was möchte ich erreichen? Neben diesen Fragen sollen die Kinder auch erkennen, welche Arbeit ihnen Freude bereitet, denn das Wichtigste ist wohl eine Arbeit mit Kopf, Hand und Herz.

 

Zur Bildergalerie