NMS I Deutschlandsberg, Schulgasse 16, 8530 Deutschlandsberg, Tel 03462/7706, FAX 03462/7296, E-Mail: direktion@nms1-deutschlandsberg.at

< Schwerpunkt Technik wird ausgebaut
17.10.2017

Buddies - „Alte Hasen helfen jungen Küken“


Auch heuer wieder wurde in den ersten Wochen des neuen Schuljahres das Buddy-Projekt erfolgreich umgesetzt.

Buddies sind SchülerInnen der vierten Klassen, die die Neuankömmlinge beim Übertritt von der Volksschule in die Neue Mittelschule betreuen und unterstützen.

Wie auch in den letzten Jahren haben sich einige besonders motivierte SchülerInnen der vierten Klassen freiwillig gemeldet um den „jungen Küken“ mit ihrer Erfahrung zur Seite zu stehen und ihnen Tipps und Hilfestellung, etwa bezüglich der Räumlichkeiten des Schulhauses oder der Schulordnung, zu geben. Die SchülerInnen der ersten Klassen haben dieses Angebot dankbar angenommen und hatten mit ihrem Buddy in der schwierigen Anfangszeit eine erste Ansprechperson – einen „alten Hasen“ – an ihrer Seite.

Heuer haben unsere Buddies sogar besonders intensiv gearbeitet. So unterstützten sie etwa besonders geduldig ihre Schützlinge bei der Einschulung in unser EDV-System.

Das Team der NMS1, bzw. die ersten Klassen möchten sich and dieser Stelle auch nochmal für den unermüdlichen Einsatz der Buddies bedanken, wie dieser Brief einer ersten Klasse zeigt:


Liebe Buddies!

Wir möchten uns herzlich für eure Bemühungen bedanken. Es hat uns sehr gut mit euch gefallen. Ihr habt euch sehr gut um uns gekümmert!

Jede Pause seid ihr zu uns gekommen und habt uns gefragt, wie es uns geht. Wir konnten euch all unsere Probleme erzählen, und ihr hattet immer ein offenes Ohr für uns. Wir hatten viel Spaß mit euch.

Vielen Dank, dass Ihr euch Zeit für uns genommen habt und uns in den ersten Wochen begleitet habt.

Danke, dass Ihr unsere Buddies wart! Das war super!

Eure 1b