NMS I Deutschlandsberg, Schulgasse 16, 8530 Deutschlandsberg, Tel 03462/7706, FAX 03462/7296, E-Mail: direktion@nms1-deutschlandsberg.at

Helfen macht Schule – Helfen macht Freu(n)de

09.05.2017

Am 25.04.2017 konnte das Help Team der NMS 1 Deutschlandsberg beim ÖJRK Erste Hilfe Landesbewerb in Feldbach von 26 steirischen Teams in der Kategorie „Silber“ die soliden Plätze 13 und 14 belegen. In realistisch...[mehr]


Schwerpunkt – Präsentation „Luft und Erde“

09.05.2017

Bei der zweiten Präsentation der Schwerpunkte wurden wieder interessante und abwechslungsreiche Arbeiten, diesmal zum Thema „Luft und Erde“ vorgestellt. Bei dieser Vorstellung waren auch die SchülerInnen der 2. Klassen und deren...[mehr]


Die Mehrstufenklasse der VS Deutschlandsberg zu Gast bei der Robotik-Gruppe!

01.05.2017

Diverse Forschungen zeigen, dass der reine Wissenerwerb nicht so starke Lerneffekte erzielt, wie die praktische Anwendung des Wissens. Aus diesem Grund arbeiteten die Kinder der Mehrstufenklasse der VS DLBG gemeinsam mit der...[mehr]


HAK – Literaturwettbewerb 2017

25.04.2017

Auch heuer hat die HAK Deutschlandsberg die NMS – Schülerinnen und Schüler des Bezirks zur Teilnahme am traditionellen Literaturwettbewerb eingeladen. Das Thema lautete: Fassade – mein zweites Gesicht. Carina Aldrian (4c), Laura...[mehr]


Flederike Fledermaus

25.04.2017

Flederike, flieg! Während eines „Wärmeeinbruches“ im Februar wurde eine völlig durchnässte, halb erfrorene Fledermaus zwischen den Gebäuden der VS und NMS1 gefunden. Die 2a Klasse wollte Flederike – so wurde sie spontan getauft...[mehr]


Aktion "Saubere Steiermark"

25.04.2017

Die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse der NMS 1 Deutschlandsberg beteiligten sich mit viel Engagement an der Aktion "Saubere Steiermark". Im Umkreis der Schule und vor allem im Bereich des Bahnhofes wurden...[mehr]


Biologieunterricht - einmal anders

04.04.2017

Am 17. März kam ein Waldfacharbeiter zu uns in die 2c Klasse. Interessant fanden wir das Werkzeug, das er dabei hatte (Sappel, Motorsäge, Keile usw.). Auch eine Schnittschutzhose wurde uns gezeigt. (Vorführung: „Model“ Erik...[mehr]